Notruf richtig absetzen

- Wo ist es passiert?

Nennen Sie den genauen Ort, den Straßennamen und wenn                 möglich die Hausnummer.

- Was ist passiert?

Beschreibung des Ereignisses. Ist ein Unfall passiert, brennt es            oder ist eine Person bewusstlos u.s.w.

- Wie viele Verletzte?

Teilen Sie möglichst genau mit, wie viele Verletzte oder Erkrankte es      betrifft. Ist es nur eine Person, oder sind es mehrere.

- Welche Art von Verletzungen oder Erkrankungen?

Angaben über die Verletzungen, um entscheiden zu können welche     Rettungsmittel eingesetzt werden müssen.

- Warten auf Rückfragen

Bleiben sie am Telefon und warten, ob es noch Fragen zum Ort,           Hergang, oder den Verletzten gibt.

Verhalten im Brandfall

- Bei einem verqualmten Treppenhaus

Wohnungstüren geschlossen halten, in der Wohnung auf die                  Feuerwehr warten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar            machen.

- Feuerwehr alarmieren

Notruf 112 absetzen

- Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten

Um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.

- Angehörige und Mitbewohner warnen

Bringen Sie Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit.

- Die Feuerwehr erwarten

Zeigen sie der Feuerwehr Zugänge zum Brandobjekt und halten           eventuell Schlüssel bereit.

- Den Brand bekämpfen

Dies sollten sie nur dann machen, wenn Sie sich und andere nicht       selbst in Gefahr bringen.