📟25|10|2022 - 08:03 Uhr

Einsatz-Nr. FF Magdala 39|2022

Alarmiert wurden wir auf die Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW im Graben und auslaufenden Betriebsflüssigkeiten.

Angefordert wurden wir durch die Autobahn Polizei Thüringen, die bereits die Einsatzstelle absicherte.

An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde durch den Einheitsführer und die Polizei eine Lageerkundung durchgeführt und die weiteren Einsatzmaßnahmen besprochen.

Wir forderten aufgrund der vorgefundenen Lage das auf in Bereitschaft stehende LF8/6 aus unserem Gerätehaus mit weiteren Bindemittel zur Einsatzstelle nach.

Weiterhin stellten wir den Brandschutz sicher und nahmen die auslaufenden Flüssigkeiten in größerem Umfang soweit auf, dass keine Umweltgefahren mehr entstehen konnten.

Da der Fahrzeugtank des LKW infolge des Verkehrsunfalls einen massiven defekt aufwies, wurde durch die Polizei ein Bergungsunternehmen angefordert, was die ca. 300l Diesel abpumpen konnte.

Bis zum eintreffen der Fachfirma und deren abgeschlossenen Maßnahmen sicherten wir weiterhin die Unfallstelle gegen Brandgefahren ab.

Nach Beendigung dieser Tätigkeiten übergaben wir die Einsatzstelle an den zuständigen Straßenbaulastträger und fuhren unseren Standort an.

Für die Bergungsmaßnahmen wurde die BAB 4 für noch mehrere Stunden gesperrt und es gab einen größeren Rückstau in Fahrtrichtung Dresden.

Alarmierte Kräfte:

🚓 Polizei Thüringen