📟30|09|2022 - 10:20 Uhr

Einsatz-Nr. FF Magdala 37|2022

Die Freiwilligen Feuerwehren Blankenhain, Keßlar, Lohma, Bad Berka, Ottstedt und Magdala wurden durch die Leitstelle Weimarer Land nach Söllnitz zu einem Brand „GROSS“ zur Siloanlage bei der örtlichen Agrargenossenschaft alarmiert.

Auf Anfahrt zur Einsatzstelle konnte unser EinheitsfĂŒhrer eine Lage auf Sicht der Leitstelle mitteilen:“ Starke Rauchentwicklung sichtbar, kein Feuerschein, Nachforderung FF Ottstedt“.

Da wir als Feuerwehr Magdala erst eintreffende Wehr waren, fĂŒhrten unsere GruppenfĂŒhrer zusammen mit dem Betreiber eine Lageerkundung am Objekt durch.

Nach RĂŒcksprache mit dem Betreiber wurde die betroffene Trocknungsanlage leer gelassen um weiteren Brandgefahren aus dem Weg zu gehen.

Wir bauten zur Sicherheit einen Löschangriff mittels 2 C-Rohren von unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf und ĂŒberprĂŒften die weiteren Wasserentnahmestellen um die Anlage.

Im Weiteren Einsatzverlauf prĂŒften wir die Siloanlage mit unserer WĂ€rmebildkamera und konnten keine gefĂ€hrlichen Temperaturen feststellen.

Wir ĂŒbergaben die Einsatzstelle an die eingetroffene örtlich zustĂ€ndige Feuerwehr Blankenhain und bauten unserer Vorkehrungen zurĂŒck.

Nach BestĂŒckung unserer Fahrzeuge konnten die Feuerwehren der Stadt Magdala und StĂŒtzpunktfeuerwehr Bad Berka die Einsatzstelle verlassen, die Feuerwehr Blankenhain verblieb weiterhin vor Ort und prĂŒfte die Anlage mit der WĂ€rmebildkamera.

🚒 Freiwillige Feuerwehr Ottstedt

🚒 Freiwillige Feuerwehr Blakenhain