Rückblick 20. Feuerwehrfest in Magdala

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause fand am 2. und 3. Juli 2022 unser 20. Feuerwehrfest statt.

Am Samstagmittag begannen wir mit einem großen Festumzug mit 29 aktuellen und historischen Feuerwehrfahrzeugen durch Magdala, an welchem sich auch andere Wehren und Hilfsorganisationen mit ihren Fahrzeugen beteiligten.

Im Anschluss eröffneten wir auf dem Festgelände vor dem neuen Feuerwehrzelt unser 20. Fest.

14 Mannschaften waren unserer Einladung gefolgt und nahmen am Wettkampf im Löschangriff um den Wanderpokal teil. Besonderheit; es durften nur alte TS8-Spritzen eingesetzt werden.

Mit einer Zeit von 30,22 Sek. erreichte die Mannschaft aus Lengefeld den 1. Platz.

Platz 2 ging ebenfalls nach Lengefeld, an die Mannschaft Lengefeld Jugend mit 33,37 Sek, welche als gemischte Männer und Jugendmannschaft an den Start ging.

Platz 3 mit 34,47 Sek. ging an die Mannschaft Magdala Männer Ü35.

Wir gratulieren allen Mannschaften und bedanken uns für ihre Teilnahme am Löschangriff!

Der Samstagnachmittag bot für alle ein buntes Rahmenprogramm:

Für die Kleinen gab es wieder eine Hüpfeburg, Glücksrad, Kinderschminken und die Kinder konnten mit dem Löschrucksack das „Brennende Haus“ löschen. Unsere Verlosung „Hast Du Glück“ fand großen Anklang und es bildete sich eine lange Schlange vor der Lostrommel.

Der Kinderhauptreis -ein aufblasbarer Sessel- ging an Dawson W. aus Apolda; der Reise-Gutschein ging an Hans und Karin P. aus Magdala. Herzlichen Glückwunsch!

Gegen 17:00 Uhr gab es eine Technische Vorführung eines „Kinderzimmerbrandes“.

Hier wurde in einem aufwendig aufgebauten Kinderzimmer ein Brand gelegt und veranschaulicht, wie schnell das ganze Zimmer in Flammen steht.

Ein Zuschauer aus dem Publikum alarmierte die Rettungsleitstelle, diese löste die Sirenen, Warn-App und Melder der Magdalaer Einsatzkräfte aus.

Dies hatten wir im Vorfeld mit der Leitstelle abgesprochen, um dem Publikum mal zu zeigen, wie die Rettungskette ausgelöst wird.

Der Brand wurde dann von den Magdalaer Kameraden gelöscht, wobei wir auf den geplanten Innenangriff aufgrund der großen Hitze des Brandes verzichten mussten.

Am Abend fand unser Hammelkegeln statt.

Wir gratulieren! Steffen E. zum 1. Platz und zum gewonnenen Hammel.

Platz 2 und somit das Huhn und 5L Bier gingen an Thomas B. und Platz 3 – das Kaninchen ging an Lars G.

Sonntag luden wir ab 10:00 Uhr zum Frühschoppen mit Live-Musik.

Am Vormittag wurde ein Unfall simuliert, indem ein PKW aus zehn Metern Höhe vom Kranhaken auf einen Baumstamm prallte, Dankeschön an die Firma Pumuckl.

Die Einsatzkräfte der FW Magdala zeigten mit Schere und Spreizer die Technische Hilfeleistung, das DRK Jena war vor Ort und für den Abtransport der „verletzten Person“ zuständig.

Zum Mittag boten wir 3 verschiedenen Essen aus der Gulaschkanone an, Erbsensuppe, Gulasch mit Klößen und für die Kinder Nudeln und Tomatensoße.

Ein Herzliches Dankeschön an alle Helfer, die mit Ihrer Unterstützung zum guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Ebenfalls bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die uns Geld- und Sachspenden zur Verfügung gestellt haben!

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Magdala