📟29|06|2022 - 08:01 Uhr

Einsatz-Nr. FF Magdala 29|2022

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurden die KrÀfte aus Magdala in ein Mehrfamilienhaus gerufen.

Laut Meldung der Leitstelle sei eine Rauchentwicklung sichtbar und Brandgeruch wahrnehmbar.

Auf Anfahrt zur Einsatzstelle rĂŒstete sich ein Trupp umgehend mit Atemschutz aus und der GruppenfĂŒhrer prĂŒfte die Wasserentnahmestellen um das GebĂ€ude.

Vor Ort eingetroffen ging der EinheitsfĂŒhrer zusammen mit dem Angriffstrupp zur Lageerkundung vor, ein weiterer Trupp baute sofort eine Wasserversorgung vom Hydrantennetz auf.

Bei der Lageerkundung bestĂ€tigte sich die Lage im Treppenhaus, schnellstmöglich wurde die TĂŒr geöffnet um ein weiteres VorrĂŒcken zu gewĂ€hren.

Am Brandherd eingetroffen konnte schnell Entwarnung geben werden.

Die Ursache unserer Alarmierung war ein unkontrolliertes, eingeschaltetes Cerankochfeld.

Umgehend wurde das Kochfeld ausgeschalten, die in Brand befindlichen GegenstÀnde abgelöscht und aus dem Haus gebracht.

Wir konnten der Leitstelle Weimarer Land melden: „Feuer aus, KrĂ€fte und Mittel ausreichend“.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde das Mehrfamilienhaus komplett evakuiert.

Ein in der Brandwohnung befindlicher Hund wurde von unseren KrĂ€ften aus dem Haus gerettet und an den EigentĂŒmer ĂŒbergeben.

Der alarmierte Rettungsdienst sichtete die Anwohner und konnte schnell Entwarnung geben: „keine verletzen Personen“.

Wir ĂŒbergaben die Einsatzstelle an die Polizei ThĂŒringen, fuhren unseren StĂŒtzpunkt an und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

rauchmelder-lebensretter.de

🚒 Freiwillige Feuerwehr Ottstedt